NZZ Format – Vulkane der Superlative

Äußerst gefährlich ist der Yellowstone National Park in den USA: Unter seiner brodelnden und blubbernden Oberfläche verbirgt sich ein riesiges Magmadepot. Der Supervulkan Yellowstone ist in den letzten 2.1 Millionen Jahren zwar nur dreimal explodiert, doch jedes Mal mit katastrophalen Folgen für den ganzen Planeten. NZZ Format rekapituliert die Stationen einer angekündigten Katastrophe und besucht den Schauplatz 27 Jahre danach.

Die meisten Vulkane finden sich allerdings auf Indonesien. NZZ Format besucht den Mount Merapi in unmittelbarer Nähe der Millionenstadt Yogyakarta. Vulkanologen erwarten, dass ein großer Ausbruch dieses vielleicht gefährlichsten Schichtvulkans der Welt unmittelbar bevorsteht.

shop.nzz.ch

Vulkane der Superlative – Dokumentation von NZZ Format (2007)

Doku kommentieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.