HD

Terra X – Die Welt der Ritter

Teil 1: Helden aus Eisen – vom einfachen Reiter zum adligen Ritter

Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Diese Frage beschäftigt die Forschung seit Jahrzehnten. Einer der ersten wahren Ritter könnte Heinrich Tangel aus Tannroda in Thüringen gewesen sein.

diese Sendung bei zdf.de

Die Welt der Ritter – Helden aus Eisen

 

 

Teil 2: Für Ruhm und Ehre – Der christliche Ritter auf Kreuzzug

Als Papst Urban im Jahr 1095 in der Kathedrale von Clermont Ferrand zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er nicht so viel Wert auf die Herkunft der Recken, sondern mehr auf die Entschlossenheit, gegen die Hei­den zu kämpfen und Jerusalem zurückzuerobern. “Wer Räuber war, kann Ritter werden”, versprach Urban, und Zehntausende folgten seinem Ruf.

diese Sendung bei zdf.de

ZDF Terra X Welt der Ritter (II/III) Für Ruhm und Ehre

 

 

Teil 3: Die letzten ihrer Art

Ein halbes Jahrtausend beherrschten die Ritter das Kriegsgeschehen, aber im 16. Jahrhundert ging mit Maximilian I. das Zeitalter der „Männer in Eisen“ zu Ende.

diese Sendung bei zdf.de

Die Welt der Ritter – Die Letzten ihrer Art

Sendung teilen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.